Data Analytics & Social Media Insights
Prof. Dr. Nanette Aimée Besson
PR-Expertise seit 1995 in Evaluationsberatung, Schulung und als Autorin
Curriculum Vita
2021 "Unternehmenskommunikation und PR konzipieren" München: narr Verlag
2021 freiberufliche Director Analytics für Ketchum Deutschland
2018 Professorin für PR/Unternehmenskommunikation an der HMKW Köln. Ausbildung von PR-Master und -Bachelor
2006 Lehraufträge an Unis und Hochschulen, z. B. LMU München, Uni Mannheim, h_da Darmstadt, IBA Heidelberg
2003 Dr. phil. in Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: "Strategische PR-Evaluation" im VS Verlag, Wiesbaden (3. Auflage 2008)
1997 Magistra Artium Soziologie, Medienwissenschaft und Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit einer Zielgruppenanalyse zum Wissenschaftsjournalismus
1995 Selbstständig als NAL Kommunikationsberatung. Agentur für PR-Evaluation. Später umbenannt in Evaluamus GmbH. Seit 2018 wieder als Einzelunternehmerin.
​
Leistungen im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit:
langjährige Kundenbeziehungen (>10 Jahre) im Bereich Medienresonanzanalysen/PR-Evaluation: u. a. Nissan Dt., Mazda Dt., Kia Dt., Adecco Group, etc.
Evaluationsberichte z. B. UN Millenniumskampagne für das BMZ
Performance-Reports z. B. für AXA Dt.
Vorträge, Workshops, z. B. für das Goethe Institut München
​
​
​
​
Ich bin .....
... eine technikverliebte Expertin für PR-Evaluation.
... Teilzeit-Professorin für Unternehmenskommunikation und PR an der HMKW Köln.
... freiberuflicher Director Analytics bei Ketchum Deutschland.
... Beraterin, Autorin, Dozentin, Referentin, Verlegerin,
... Mutter, Hundebesitzerin, Pferdebegeisterte und Hobbykünstlerin
​